...sind bunt. Genau so bunt wie Sonnenuntergänge, das Nachtleben der Großstädte, die überdemensionale Werbung in Schaufenstern, oder auch gut ausgeleuchtete Gebäude, wie hier die Zitadelle Petersberg in Erfurt. Für diese Art der Aufnahme nutze ich die Available Light Fotografie. Große Kontrastumfänge, harmonische Farben und besondere Momente verschmelzen zu einem waren Augenschmaus der besonderen Art, geben Einblick in faszinierende Welten, welche dem oberflächlichen Betrachter oft verborgen bleiben. Zunutze mache ich mir hier die Möglichkeit der automatischen oder manuellen Belichtungsreihe, die später am heimischen PC zu einem einzigartigen Bild zusammengerechnet wird.
Es ist ein recht aufwändiges Verfahren und beansprucht viel Zeit, von der Aufnahme bis zum fertigen Bild vergehen oft Stunden, aber, und das ist entscheidend: Es lohnt sich!
Tauchen Sie mit mir gemeinsam ein in eine wunderbare Welt der Gegensätze. Erleben sie die Farben der Nacht, Ansichten wie man sie von Postkarten, oder modernen Reisekatalogen kennt. Hier heißt das Motto: Gerade in der Nacht sind nicht alle Katzen grau... .
oben: Zitadelle Petersberg in Erfurt unten: Der Hauptbahnhof Erfurt